DAS Treffen

jeden Tag - seit 100 Jahren

Zur Geschichte

ZITAT DVB:
„Postplatztreffen“ in Dresden gibt es heute seit 100 Jahren
12. Mai 2025

„…Nach 2 Uhr nachts verkehren die Wagen der in Betrieb bleibenden Linien nur stündlich. Alle Nachtwagen der den Postplatz berührenden Linien treffen 2.15 Uhr, 3.15 Uhr und 4.15 dort ein, so dass gute Anschlußmöglichkeiten vorhanden sind…“,

heißt es in einem Zeitungsartikel vom Mai 1925 anlässlich der Einführung der nächtlichen „Postplatztreffen“ in Dresden.
Das erste Dresdner „Postplatztreffen“ der Straßenbahnen fand in der Nacht vom 12. zum 13. Mai 1925, um 2.15 Uhr statt. Die Treffen der damaligen Straßenbahnlinien 1, 6, 7, 9, 11, 12, 15, 18, 19 und 22 wurden eingeführt, um Fahrgästen, die nachts unterwegs sind, bessere Fahrtmöglichkeiten anzubieten und vor allem langes Warten auf die Anschlussbahn zu ersparen. Denn auch damals fuhren die Bahnen nach 2.00 Uhr nur jede Stunde. Alternativen zur Straßenbahn, wie heute beispielsweise Taxi-Fahrten, gab es seinerzeit nicht oder waren unerschwinglich teuer.

Die gesamte Geschichte in einer

  • Jeden Tag

  • zur selben Zeit

  • am selben Ort.

 

WIR SIND DABEI!

Und nun?

Seit einigen Jahre nehmen auch Busse daran teil. 

Mit dem Verknüpfen von Stadt- und Regionalverkehr wurden erste Fahrten der über die Stadtgrenzen hinausführenden Linien ins Stadtzentrum der Landeshauptstadt geführt.

Es brauchte noch einige Monate bis auch diese am Postplatz erschienen und dort auch ins POSTPLATZTREFFEN integriert wurden.

Heute sind sie jeden Tag spät abends und zu Zeiten des regionalen VVO-Nachtverkehrs

>>> Freitag zu Sonnabend, Sonnabend zu Sonntag und vor Feiertag >>> auch in der tiefen Nacht nicht mehr vom Postplatz wegzudenken.

So erreicht man mit der +360 vom Postplatz direkt Altenberg, Dippoldiswalde oder Bannewitz+Possendorf.

Die +333 bringt Fahrgäste nach Kesselsdorf+Wilsdruff bzw. Grumbach.

Zu Nachtverkehrszeiten "schafft" eine Fahrt der Pirnaer Stadtverkehrslinie H/S die Fahrgäste gar auf den Pirnaer Sonnenstein direkt vom Postplatz.


Also 1..., 2...und 3...

... Uhr* mit den dazugehörigen Minuten* sind die Abfahrtzeiten in den [N8]-Nächten.

Vorher geht es TÄGLICH, also auch in den [N8]-Nächten.

Die VVO-Nachtverkehrsfahrten sind in den Fahrplantabellen mit der Fußnote n8 gekennzeichnet.

*Details entnehmen sie bitte den folgenden Fahrplänen.

  • +333

    PlusBus: Dresden (Hauptbahnhof - Südvorstadt - Löbtau - Gorbitz - Gompitzer Höhe) - Kesselsdorf - Wilsdruff - Mohorn - Hetzdorf

  • +360

    PlusBus: Dresden (Hauptbahnhof - TU - Südhöhe) - Dippoldiswalde - Kurort Kipsdorf - Kurort Altenberg - Zinnwald weiter als Linie 398 nach Teplice/CZ

  • H/S Nachtverkehr

    Pirna-Sonnenstein - ZOB/Bahnhof - Copitz West - Heidenau - Dresden (Luga - Prohlis - Hauptbahnhof - Postplatz) und zurück

Ein kleines Erklärvideo gibt es auch...

mit Jessica und Bodo der DVB AG.