

Barrierefrei
in und am Bus
Gern möchten wir sie demnächst hier über unsere Anstrengungen für die Barrierefreiheit im und am Bus informieren.
Für Planer
Schleppkurven von Bussen - vertiefend dargestellt
In unserer täglichen Arbeit begegnen uns immer wieder Fragen zur Ausgestaltung von Haltestellen und anderen Straßenabschnitten.
Diese werden oft zu theoretisch und somit eng geplant.
Zitat der TU Dresden:
Aus der Praxis ist bekannt, dass die Fahreigenschaften von Gelenkbussen von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sind und seit ca. 10 bis 15 Jahren nicht mehr vollständig den Empfehlungen der FGSV entsprechen. Dies hat zur Folge, dass die von der FGSV vorgegebenen Schleppkurven zwar weiterhin durch Ingenieurbüros bei der Planung genutzt werden, die hier entstehenden Verkehrsanlagen, wie zum Beispiel Busbahnhöfe oder Kreisverkehre, jedoch teilweise nur mit Einschränkungen (z. B. Bordüberfahrten, Hineinragen in den Gegenfahrstreifen, komplette Kreisdurchfahrt) genutzt werden können.
Zum Vertiefen dieser Problematik ist unter dem folgenden Link eine Diplomarbeit der TU Dresden aus dem Jahr 2024 zu finden: