Titanic-Star am Fischkopffelsen

Hollywood im Kirnitzschtal

- das hat es im Juni 2008 tatsächlich gegeben!

Für die Verfilmung des Bernhard-Schlink-Romans "Der Vorleser" wurde eine Straßenbahn gesucht, die dem Erscheinungsbild der 50er und 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts entsprach. Schließlich wurde die Filmgesellschaft im Kirnitzschtal fündig. Der historische Wagenzug, bestehend aus Triebwagen 5 und Beiwagen 12, entsprach den Vorstellungen am besten; allerdings nicht in seinem seinerzeitigen Erscheinungsbild.

Als Ersatz für die ursprünglich vorgesehene Nicole Kidman spielte nun Kate Winslet die Rolle der Straßenbahnschaffnerin Hanna Schmitz. Dafür wurde der historische MAN-Zug der Kirnitzschtalbahn nach Görlitz umgesetzt. Dort standen die Häuserfassaden der Gründerzeit als passende Kulisse für das Nachkriegsdeutschland.
Gedreht wurde in Görlitz vom 7. bis zum 9. März 2008, dazu war der Zug umlackiert und künstlich verschmutzt worden. Zudem bekam er zeitgenössische Werbeaufschriften angebracht.

Am 24. Juni 2008 mußten einige Szenen erneut gedreht werden. Da sich der Zug inzwischen wieder in seiner Heimat befand, wurden die Dreharbeiten kurzerhand in die Sächsische Schweiz verlegt. Die Kirnitzschtalbahn verkehrte im Schienenersatzverkehr. Obwohl von 12 Uhr bis 23 Uhr gearbeitet wurde, mußte drei Tage später erneut gedreht werden. Dieses Mal allerdings ohne Kate Winslet, dafür jedoch während des Linienbetriebs im Halbstundentakt.