Förderverein Kirnitzschtalbahn e.V.
Noch bevor an eine Sammlung alter Straßenbahnwagen oder einen Traditionsverkehr zu denken war, gründeten im Jahre 1962 interessierte Verkehrsfreunde die Arbeitsgemeinschaft 3/7 unter dem Dach des Deutschen Modelleisenbahner-Verbands. Einige Jahre später wurde die Straßenbahn fester Bestandteil der Arbeitsgemeinschaft: der Triebwagen 309 der Dresdner Verkehrsbetriebe wurde als erstes historisches Fahrzeug aufgearbeitet.
In späteren Jahren verlagerten sich die Aktivitäten des Vereins ins Kirnitzschtal. Insbesondere dem Wirken von engagierten Vereinsfreunden ist es zu verdanken, dass die nach der Einstellung der Lockwitztalbahn verfügte Verschrottung des Triebwagens 240 101-8 verhindert werden konnte. Seine Überführung nach Bad Schandau und die Aufarbeitung zum historischen Wagen 9 legten den Grundstein für den Traditionsverkehr.
1962 | 7. 4.: Gründung der AG 3/7 des Deutschen Modelleisenbahner-Verbands (DMV). |
1965 | Auf Initiative der AG 3/7 wird Triebwagen 812 als letzter im weitgehend original erhaltenen Zustand der Deutschen Straßenbahn-Gesellschaft befindlicher Wagen nicht wie vorgesehen verschrottet. |
1966 | Aufarbeitung des historischen Triebwagens 309 in Dresden. |
1968 | Die Vereinsmitglieder wirken bei der Straßenbahnausstellung am Ernst-Thälmann-Platz in Dresden und Sonderfahrten mit. |
1972 | Aufarbeitung des historischen Beiwagens 87 in Dresden. |
1977 | Exkursion zur Linie 31 der Dresdner Verkehrsbetriebe (Lockwitztalbahn). |
1979 | Überführung des Triebwagens 240 101-8 nach Bad Schandau. |
1980 | Erste Fahrt des historischen Triebwagens 9 (ex 240 101-8, ex 508II, ex 507, ex 9). |
1981 | Aufnahme des Traditionsverkehrs im Kirnitzschtal mit dem HTw 9. |
1982 | Auf Grund des katastrophalen Gleiszustands droht die Einstellung der Kirnitzschtalbahn. Die Dresdner Verkehrsbetriebe und die Freunde der AG 3/7 helfen beim Gleisbau. |
1983 | Der historische Triebwagen 5 wird anläßlich der 85-Jahr-Feier der Bahn erstmals eingesetzt. |
1985 | Nach einer Entgleisung zu Pfingsten wird zum Saisonende die Einstellung der Bahn angeordnet. Die unmittelbar drohende Gesamtstillegung kann durch geschicktes Agieren abermals verhindert werden. |
1990 | Die AG 3/7 wird in den Verein „Freunde des Eisenbahnwesens – Verkehrsmuseum Dresden“ umgewandelt |
1991 | Wagen 12 wird erstmals als historischer Beiwagen eingesetzt. |
1992 | Abschluß einer Vereinbarung zwischen der OVPS und dem Verein "Freunde des Eisenbahnwesens - Verkehrsmuseum Dresden" e. V. über die Durchführung des Traditionsverkehrs im Kirnitzschtal. |
2005 | 12. Oktober: Pfarrer Braun (Ottfried Fischer) ermittelt in der Sächsischen Schweiz in einem Mordfall. In der Kirnitzschtalbahn überführt er Kommissar Geiger (Peter Heinrich Brix) ... eines Schwindels. |
2006 | Auf einer Sonderfahrt erleidet der HTw 5 einen Motorschaden und muß abgestellt werden. |
2007 | Nicole Kidman sei Dank: Triebwagen 5 wird wieder fahrfähig gemacht. Der Verein unterstützt die Arbeiten am Gestell. Im Dezember wird der MAN-Zug nach Görlitz überführt. |
2008 | "Der Vorleser" wird gedreht: mit Kate Winslet, David Kross und dem historischen Zug der Kirnitzschtalbahn, der dafür extra eine Sonderlackierung erhalten hat. |
2009 | Der langjährige Vorsitzende der Arbeitsgruppe Straßenbahn, MR Dr. Günther Walter, stirbt nach schwerer Krankheit. |
2010 | Ein weiterer Schiksalsschlag ereilt den Verein: Siegfried Schumann, der über viele Jahre die technische Betreuung insbesondere des Triebwagens 9 gewährleistet hatte, stirbt überraschend nach kurzer, schwerer Krankheit. Am Nachmittag des 7. August 2010 richtet eine Flutwelle der Kirnitzsch enorme Schäden im Tal an, erstmals seit 1927 stehen das Depot und sämtliche Fahrzeuge achshoch im Wasser. |
2011 | Die Beseitigung der Flutschäden ist das bestimmende Element der Vereinsarbeit in diesem Jahr neben den "eigentlichen" Tätigkeiten im Fahrdienst. Über 1000 Arbeitsstunden werden durch Vereinsmitglieder und -freunde alleine in Bad Schandau erbracht. |
2012 | Es ist geschafft! Im Januar findet die erste Probefahrt des von der Flut am schwersten geschädigten Triebwagens 9 statt. Drei Monate später wird die abgeschlossene Aufbauleistung mit einem Fahrzeugkorso gebührend gefeiert. |